Archivseiten
der

Kreisvereinigung Siegerland-Wittgenstein


Hier geht es zur neuen Webpräsenz: siegen.vvn-bda.de
LOGO



C

NPD_Verbot_jetzt

Antifa Titel

VVN Shop

Gedenken an Familie Faber

Text der Gedenktafel für die Familie Faber.


Zum Gedenken an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft

Von 1933 bis 1945 herrschte in Deutschland das menschenverachtende Regime des Nationalsozialismus, dessen Rassenwahn und Vernichtungskrieg Millionen von Menschen zum Opfer fielen. Auch in Netphen müssen Opfer beklagt werden. In der damaligen Sieg-Lahn-Straße 4 in Netphen wohnte die jüdische Familie Faber: Vater Gustav, Mutter Klara und die erst 15 Jahre alte Tochter Anita Ruth. Fabers unterhielten bis zur Zwangsschließung durch die Nazis im Jahre 1936 eine Metzgerei und waren angesehene Bürger. 1942 wurden sie nach Theresienstadt deportiert, später nach Auschwitz. Dort wurden sie ermordet. Wir erinnern uns der schrecklichen Taten und unserer Verantwortung, nie wieder Menschen Opfer von Ausgrenzung, Intoleranz und Gewalt werden zu lassen.

Die Tafel trägt das Symbol der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

Yad Vashem Logo


Der Text basiert auf einem Vorschlag der VVN-BdA Kreisvereinigung Siegerland-Wittgenstein.


VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein,  vvn-bda@gh-siegen.de